Datenschutzhinweise nach Art. 13 und 21 DSGVO

Verantwortliche

Für die Datenerhebung und Verarbeitung gemeinsam verantwortlich im Sinne des Art. 26 DSGVO sind der OFFIS e.V. und die am Ende dieser Datenschutzerklärung genannten weiteren Ausrichter des Praxisforums Digitalisierung am 12.04.2024.

Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

Im Rahmen der Anmeldung zu der von Ihnen gewünschten Veranstaltung erheben und verarbeiten wir Ihre angegebenen personenbezogenen Daten. Die mit einem Sternchen (*) versehenen Angaben sind verpflichtend anzugeben. Eine Anmeldung ohne Angabe dieser Daten ist nicht möglich, da diese für die Anmeldung zur Veranstaltung und dessen Durchführung erforderlich sind.

Die Datenverarbeitung erfolgt damit gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zum Zwecke der Vertragserfüllung.
Darüber hinaus verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erstellung eines Namensschildes, welches die Kontaktaufnahme mit anderen Veranstaltungsteilnehmern erleichtern soll. Das Namensschild können Sie auf der Veranstaltung tragen, sind dazu jedoch nicht verpflichtet.

Des Weiteren werden wir Ihnen zum Zwecke Sie in die Themenwahl der Veranstaltung mit einzubeziehen einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail einen Abstimmungslink zuschicken. Die Teilnahme an dieser Abstimmung ist ausdrücklich nicht verpflichtend. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Zudem werden wir Sie zum Zwecke einer abschließenden statistischen Auswertung und Aufbereitung der Veranstaltung nach Beendigung der Veranstaltung um die Teilnahme an einer kurzen Umfrage bitten, wobei diese ausdrücklich nicht verpflichtend ist. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Datenverarbeitung im Hinblick auf sonstige Datenangaben

Die Erhebung der Daten, die nicht mit einem Sternchen (*) versehen sind erfolgt nur auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Wir verwenden diese Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme mit dem Ziel der Vernetzung mit den anderen Teilnehmern (vgl. dazu den nächsten Punkt „Teilnehmerliste“ sowie vorstehende Ausführungen zum Namensschild).

Teilnehmerliste

Auf Basis Ihrer im Rahmen des Anmeldevorgangs freiwillig erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, werden die im Rahmen des Anmeldevorgangs obligatorisch anzugebenen Daten (Name, Vorname) auf einer Teilnehmerliste veröffentlicht – weitere Daten nur in dem Fall, dass Sie diese freiwillig angeben (siehe „Datenverarbeitung im Hinblick auf sonstige Angaben“). Diese Liste wird sodann allen angemeldeten Veranstaltungsteilnehmern insbesondere vor dem Hintergrund der Vernetzung der Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Information über zukünftige Veranstaltungen

Im Rahmen des Anmeldeprozesses zur Veranstaltung können Sie mitteilen, ob Sie von uns per E-Mail Informationen zu zukünftigen Veranstaltungen im Kontext des Praxisforums Digitalisierung (insb. Folgeveranstaltungen) erhalten wollen. Sofern Sie hierzu ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir sodann Ihre bei der Anmeldung hinterlegte E-Mailadresse zu diesem Zweck. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Widerruf der Einwilligung

Ihre erteilten Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn eine Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein. Ihren Widerruf richten Sie bitte ebenfalls an die im nachfolgenden Punkt „Rechte der betroffenen Person“ angegebene Kontaktadresse.

Datenempfänger

Die oben unter „Verantwortliche“ genannten Veranstaltenden können Ihre Daten wie zuvor dargestellt, nutzen.

Hierfür bedienen wir uns ferner z.T. externer Dienstleister z. B. IT-Dienstleister, Unternehmen, die Daten vernichten oder archivieren, Druckdienstleister etc., die uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO unterstützen.

Eine Datenverarbeitung außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten, die hier datenschutzrechtlich Verantwortlichen sind keine Dritten.

Datenlöschung

Eine Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn sie zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind (vorliegend spätestens 6 Monate nach Ende der Veranstaltung), wenn Sie Ihre etwaig erteilte Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder wenn deren Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Im Fall des Bestehens gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden die betroffenen Daten für die Dauer dieser Fristen archiviert.

Ihre Betroffenenrechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht der betroffenen Person das Recht zu, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO). Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bitte richten Sie den Widerspruch möglichst an: OFFIS e.V., z.H. Patrick Knocke, Escherweg 2, 26121 Oldenburg, Telefon: 0441 9722 402, Fax: 0441 9722 278, E-Mail: kontakt@praxisforum-digitalisierung.de

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO), wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsorts der betroffenen Person oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden. In Niedersachsen ist die zuständige Aufsichtsbehörde der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Postfach 221, 30002 Hannover.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Dr. Uwe Schläger
datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 88
28217 Bremen
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Ausrichter der Veranstaltung

  • Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V.
    Donnerschweer Str. 184
    26123 Oldenburg
  • Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
    Lange Straße 128
    27749 Delmenhorst
  • Landkreis Ammerland – Wirtschaftsförderung
    Ammerlandallee 12
    26655 Westerstede
  • Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V.
    Bahnhofstr. 37
    27749 Delmenhorst
  • OFFIS e. V.
    Escherweg 2
    26121 Oldenburg
  • Oldenburgische Industrie- und Handelskammer
    Moslestraße 6
    26122 Oldenburg
  • Stadt Oldenburg
    Wirtschaftsförderung
    Industriestraße 1c
    26121 Oldenburg
  • Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH
    Max-Planck-Str. 4
    26919 Brake
  • Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg mbH
    Delmenhorster Straße 6
    27793 Wildeshausen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Veranstaltungsteilnahme

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Bedingungen gelten für die rechtlichen Beziehungen zwischen der/dem Teilnehmenden und den Veranstaltern des „Praxisforum Digitalisierung 2024“, welches am 12.04.2024 durchgeführt werden wird.

Die Veranstalter sind:

  • Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V.
    Donnerschweer Str. 184
    26123 Oldenburg
  • Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
    Lange Straße 128
    27749 Delmenhorst
  • Landkreis Ammerland – Wirtschaftsförderung
    Ammerlandallee 12
    26655 Westerstede
  • Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V.
    Bahnhofstr. 37
    27749 Delmenhorst
  • OFFIS e. V.
    Escherweg 2
    26121 Oldenburg
  • Oldenburgische Industrie- und Handelskammer
    Moslestraße 6
    26122 Oldenburg
  • Stadt Oldenburg
    Wirtschaftsförderung
    Industriestraße 1c
    26121 Oldenburg
  • Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH
    Max-Planck-Str. 4
    26919 Brake
  • Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg mbH
    Delmenhorster Straße 6
    27793 Wildeshausen

2. Vertragsabschluss

2.1. Die Verträge werden zwischen der/dem jeweiligen Teilnehmenden und den Veranstaltern geschlossen. Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht dabei von der/dem Teilnehmenden aus, sobald sie/er den Bestellvorgang durchlaufen hat und mit dem Klick des Buttons „Anmeldung absenden“ abschließt. Mit Zusendung der Annahmebestätigung kommt ein Vertrag zwischen der/dem Teilnehmenden und den Veranstaltern zustande. Der Versand der Annahmebestätigung erfolgt per E-Mail an die von der/dem Teilnehmenden bei der Anmeldung angegebene Adresse.

2.2. Die/der Teilnehmende ist verpflichtet, die Annahmebestätigung unverzüglich auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und Reklamationen unverzüglich gegenüber den Veranstaltern in Textform (E-Mail, Brief, Fax) zu erklären. Bevorzugt nutzt die/der Teilnehmende die auf der Webseite https://www.praxisforum-digitalisierung.de/kontakt/ hinterlegten Kontaktdaten.

2.3. Die Annahmebestätigung bestätigt die Berechtigung der/des Teilnehmenden zur Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung. Ferner erhält der jeweilige Teilnehmer ein Ticket im PDF-Format zum Ausdrucken, welches ihn bei der Veranstaltung als teilnahmeberechtigt ausweist.

2.4. Sofern eine/ein Ersatzteilnehmende/r an der Veranstaltung teilnehmen soll, ist dies möglich. Dies setzt jedoch voraus, dass die/der bisher angemeldete Teilnehmende dies den Veranstaltern rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn unter Verwendung der auf der Webseite https://www.praxisforum‑digitalisierung.de/kontakt/ hinterlegten Kontaktdaten in Textform (E-Mail, Brief, Fax) mitteilt.

2.5. Die Teilnehmerzahl richtet sich jeweils nach den Kapazitäten und Anforderungen der Veranstaltung. Bis zum Erreichen der Kapazitätsgrenze werden alle Ticketbestellungen grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.

2.6. Sollte bei einer eingehenden Anmeldung die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht sein, wird dies der/dem Anmeldenden mitgeteilt werden. Sodann besteht unter Nutzung des Anmeldeformulars die Möglichkeit auf die Warteliste zu gelangen. Sollten sich bis zum Veranstaltungsbeginn noch freie Kapazitäten ergeben, wird den auf der Warteliste befindlichen Personen entsprechend der chronologischen Reihenfolge ihrer Eintragung auf der Warteliste die Möglichkeit gegeben, an der Veranstaltung teilzunehmen. Diese erhalten sodann eine Annahmebestätigung per E-Mail (die Ziffern 2.1. bis 2.4. gelten im Übrigen entsprechend).

2.7. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

3. Fotografien und Videoaufnahmen

Soweit die Veranstaltung als Präsenzveranstaltung durchgeführt wird, wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine öffentliche Veranstaltung im Sinne des § 23 Abs. 1 Nr. 3 KUG handelt im Zuge derer Fotografien und Videoaufnahmen erstellt werden und diese im Rahmen der allgemeinen Berichterstattung über die Veranstaltung (auch online z.B. auf Twitter, Facebook, TikTok, Instagram etc.) und/oder weitergehend zu Werbezwecken verwendet bzw. veröffentlicht werden können. Soweit die Veranstaltung ausschließlich als Online-Veranstaltung (ebenfalls im Sinne des § 23 Abs. 1 Nr. 3 KUG) durchgeführt wird, können statt Fotos Screenshots verwendet werden.

4. Stornierung durch den Teilnehmer

Die/der Teilnehmende kann die Teilnahme an der Veranstaltung jederzeit kostenfrei stornieren. Um die Plätze wieder für andere Teilnehmende öffnen zu können, bitten die Veranstalter darum, dies unmittelbar nach Kenntnis über die Verhinderung bzw. rechtzeitig vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn zu tun.

5. Absage der Veranstaltung

Die Veranstalter haben das Recht, die Veranstaltung aus von ihnen nicht zu vertretenden Gründen (z.B. mangelnde Teilnehmerzahl, unerwartet hohe Kosten, höhere Gewalt) zu verschieben oder abzusagen. Die/der Teilnehmende wird hierüber per E-Mail unter Verwendung der von der/dem Teilnehmenden bei der Anmeldung angegebenen Adresse in Kenntnis gesetzt. Die Veranstalter behalten sich ferner vor, den Veranstaltungsablauf zu ändern, sofern dies erforderlich wird. Die/der Teilnehmende kann daraus keine Ansprüche ableiten.

6. Ausschluss von der Veranstaltung

Die Veranstalter sind berechtigt, Teilnehmende in besonderen Fällen, insbesondere bei Störung der Veranstaltung, von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Die/der Teilnehmende kann daraus keine Ansprüche ableiten.

7. Haftungsbegrenzung

Die Veranstalter haften unbeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit, nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie im Umfang einer übernommenen Garantie. Ebenfalls unbeschränkt haften die Veranstalter bei der Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszwecks ist (Kardinalpflicht). Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer solchen Kardinalpflicht, die zu einem Vermögensschaden führt, ist die Haftung der Veranstalter jedoch der Höhe nach auf die bei Vertragsbeginn vorhersehbaren, vertragstypischen Schäden begrenzt. Eine weitergehende Haftung der Veranstalter ist ausgeschlossen.