[vc_row][vc_column][vc_column_text]
Session 12 – Sanitär, Heizung, Klima + mehr
[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]
Referent
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text][/vc_column_text][om_speakers filter=“id“ columns=“4″ ids=“960″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]
Was war das Thema?
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Was ist Digitalisierung? – Befragung von Handwerksunternehmen und was man aus den Ergebnissen lernen kann[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]
Wichtige Aspekte und Fragestellungen
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Wie kann es gelingen Handwerk und die Ausbildung digital zu machen?
Was ist Digitalisierung für das Handwerk?
- Alle sehen die Bedeutung der Digitalisierung
- Große Unternehmen sind besser aufgestellt und Elektro-Unternehmen besser als SHK-Unternehmen
- Externe Themen werden als wichtiger erachtet als Interne
- Digitalisierung im Handwerk weniger technikgetrieben
- Veränderungsprozess
- Sammlung, Verarbeitung und Nutzen von digitalen Daten als zentrale Aufgabe
⇒ Das Handwerk schafft sich gerade selbst ab!
Fragen:
- Welche Chancen seht ihr für das digitale Handwerk der Zukunft?
- Wie sensibilisieren wir die Unternehmen, die heute nicht hier sind?
- Welche Rolle sollen Innungen und Kreishandwerkerschaften in diesem Bereich zukünftig spielen?
⇒ Weg vom Wort: Digitalisierung → sondern aufräumen + ausmisten
- Berufsbild muss sich digital darstellen, um Auszubildende zu finden
- Einführung von plug+play auch für das Handwerk
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]
Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Session
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Hemmnisse
- Hohe Auslastung
- Mangelnde Sensibilität
- Fehlendes Wissen über bestehende Angebote/technische Lösungen
- Mangel der Bereitschaft Dinge zu verändern
- Mitarbeitermangel
Lösungsansätze:
- Konzentration auf Einzelprozesse
- Kommunikation auf „Augenhöhe“
- Schwerpunkte setzen / „Brennpunkte“ identifizieren
- Mitarbeiterpotenziale erkennen und nutzen
- Kleine Schritte!
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]
Medien
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]